{multithumb}Die Elde als Teil der Müritz-Elde-Wasserstraße verlässt in Plau am See den 39 km² großen Plauer See in Richtung Elbe. Und das ist auch gut so. Denn nur deswegen hatte der Luftkurort eine der schönsten Badewannen-Rallye-Strecken mitten im Ort überhaupt.
München hat sein Oktoberfest, Leipzig seine Messe und Köln hat seinen Karneval. So kam im Jahr 1989 eine Gruppe gleichgesinnter Einwohner bei einer gemütlichen Bierrunde an der Elde auf die glorreiche Idee, dass man in Plau am See wegen der ausgezeichneten Lage und des Durchflusses der Elde durch die Stadt etwas ähnliches ins Leben rufen könnte, wie es bereits seit 1967 in Kanada und später in Australien gab und dort schon längst Volksfestcharakter angenommen hatte - eine Badewannenrallye an der Elde.
Die Gründung fand unter dem Motto statt: "Mit Algen im Schuh und Moor im Ohr halten wir uns über Wasser von der Brücke bis zum Schleusentor."
Die erste Badewannenrallye wurde am 23. Juni 1990 durchgeführt. In Anlehnung an die Standarddistanz in Kanada und Australien wurde die Strecke auf 579 m festgelegt.
Die Plauer Badewannenrallye zog bis 2019 jedes Jahr tausende Besucher aus nah und fern an.
www.ilovewanne.de